Seite wählen

 

Am Freitag, den 28. April, startete das Projektstudium, welches in Zusammenarbeit von der Professur für Circular Economy (Prof. Fröhling und Vanessa Heinrich) und BMW angeboten wird, mit einem Kick-off am BMW Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) in München. Dort durften wir uns mit BMW-Experten aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Circular Economy austauschen und erhielten einen umfassenden Überblick über die zu bearbeitenden Projekte. Nach einer kurzen Einführung in die jeweiligen Projekte konnten offene Fragen diskutiert und die weiteren Schritte besprochen werden.

Anschließend hatten wir im Rahmen einer Führung die einzigartige Möglichkeit, das BMW Fahrzeugsimulationszentrum zu besichtigen. Das mit modernster Technik ausgestattete Zentrum bot einen spannenden Einblick in die Entwicklung von Automobilen bei BMW. Wir konnten die verschiedenen Simulatoren besichtigen, von denen jeder einen bestimmten Zweck innerhalb des Forschungs- und Entwicklungsprozesses erfüllt. Es war eine unglaubliche Ehre, einen Einblick in diesen Teil des Forschungs- und Innovationszentrums zu erhalten und die große Sorgfalt und Detailgenauigkeit zu sehen, mit der diese Automobile hergestellt werden.

Wir hoffen, mit unserem Projektstudium einen kleinen Beitrag zur Förderung der Nachhaltigkeit bei BMW leisten zu können und freuen uns darauf, unsere Ergebnisse am Ende des Semesters zu präsentieren. Die Automobilindustrie ist nach wie vor eine der Branchen mit dem größten Potenzial, echte Veränderungen in Bezug auf unsere Umwelt zu bewirken. Daher ist es für uns Studierende der TUM Straubing besonders wertvoll die Möglichkeit zu haben, BMW bei seinen Initiativen für eine nachhaltigere Zukunft zu unterstützen. (Emma Andrew)