Seite wählen

Im Rahmen des Seminars “Circular Economy and Sustainability Management in the Global South” (TUMCS Lehrstuhl Circular Economy) werden wir, zehn Masterstudierende am Campus für Biotechnologie und Nachhaltigkeit der TUM in Straubing, in wenigen Wochen eine zweiwöchige Forschungsexkursion nach Ghana antreten – Schwerpunkt unserer Exkursion ist die Verwertung von Elektronikschrott in Accra, der Hauptstadt von Ghana.

Neben unserer Forschung vor Ort sammeln wir in Kooperation mit der NGO Holy Bakhita / City of God Accra Sach- und Geldspenden für junge und erwachsene Schüler:innen der Schule in Old Fadama.

Worum geht es?

Neben dem urbanen Slum Old Fadama der ghanaischen Hauptstadt Accra befindet sich Agbogbloshie, einer der weltweit größten Elektroschrott-Plätze, auf welchem unter anderem der (illegal) eingeführte elektronische Abfall aus Europa landet. Tausende Menschen leben und arbeiten hier in prekären Arbeitsbedingungen und unter hohen gesundheitlichen Risiken, da sie giftigen Schadstoffen bei der Verwertung des Elektroschrotts ausgesetzt sind.

Was wird benötigt?

Die NGO Holy Bakhita, auch bekannt als “City of God”, betreibt in Old Fadama tagsüber einen Kindergarten und abends eine Schule für junge Erwachsene und ist damit seit vielen Jahren eine zentrale Einrichtung für die Community in Old Fadama. Seit 2019 wurde das Bildungsangebot auch durch Computertraining ergänzt.

Im Anhang findet ihr eine Liste von Sachspenden, die von den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Old Fadama benötigt werden. Da wir die Spenden persönlich in unseren Koffern mitnehmen, können wir ein sicheres Ankommen der Gegenstände gewährleisten.

Wie kann gespendet werden?

Sachspenden: Ihr könnt einige Gegenstände spenden? Dann bringt diese bitte bis zum 17. November 2023 im Green Office (Di. 14 – 17 Uhr und Fr. 9 bis 12 Uhr), in unsere Spendenkiste in der Uferstraße oder im Circular Economy Büro (bei Vanessa Heinrich, am Essigberg 3) vorbei. Bitte beschränkt euch ausschließlich auf die in der Liste genannten Dinge, weitere Sachen können wir leider nicht annehmen.

Geldspenden: Ihr habt keine der genannten Sachen zuhause, möchtet aber trotzdem einen Beitrag leisten? Nach Angaben der Organisation vor Ort wird neben Schulmaterialien und Schulmahlzeiten zur Verbesserung des Computertrainings eine Konferenzanlage benötigt – hierfür haben wir einen Spendenpool erstellt: https://gofund.me/6c77705e !

Wir freuen uns sehr über eure Unterstützung! Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, meldet euch gerne bei uns (vanessa.heinrich@tum.de / verena.starflinger@tum.de).

Verena Starflinger, Vera Hueck & Denise Blazek