Seite wählen

 

In einer Zeit, in der Ressourcenknappheit und Umweltbewusstsein immer dringender werden, bietet die Kreislaufwirtschaft ein vielversprechendes Konzept zum Schließen von Kreisläufen. Während relevante Theorien und Konzepte das Grundverständnis im Hörsaal bilden, sind es die Erfahrungen aus dem wirklichen Leben, die uns die Umsetzung in der Praxis zeigen. In diesem Sinne organisierten Prof. Dr. Magnus Fröhling und Vanessa Heinrich vom Lehrstuhl für Circular Economy am TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit am 31. Mai 2023, eine Exkursion nach München. Dort besuchten die teilnehmenden Student:innen die Halle2, den Second-Hand-Laden der Stadt München, sowie die Community Kitchen, eine private Organisation, die sich der Herausforderung der lokalen Lebensmittelverschwendung und -rettung stellt. Vor Ort hatten die Studierenden die Möglichkeit interessante Vorträge zum Thema Kreislaufwirtschaft aus der Kommunalverwaltung und Circular Republic, Teil von UnternehmerTUM, zu hören, mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen und an Workshops zur Verringerung der Umweltauswirkungen von Lebensmitteln teilzunehmen.

Der Tag begann mit einem Eröffnungsvortrag des Münchner städtischen Abfallwirtschaftsunternehmens (AWM) in dem den Teilnehmer:innen das Konzept der Halle2 erläutert wurde. Die Student:innen erfuhren Lehrreiches über die Herausforderungen und Möglichkeiten der lokalen Abfallwirtschaft und den Ansatz der Stadt München, eine Kreislaufwirtschaft in die kommunale Abfallwirtschaft zu integrieren. Elementarer Bestandteil des Konzepts ist das Sammeln von noch gut erhaltenen Produkten von Recyclinghöfen, Unternehmen, oder Privathauhalten, die aufbereitet und im Anschluss wieder zum Kauf angeboten werden. Jedes Jahr wird dadurch mehr als 170.000 Produkten ein neues, zweites Leben geschenkt.  Nach einem Mittagessen in der Community Kitchen, welches aus geretteten Lebensmitteln zubereitet wurde, teilten sich die Student:innen in Gruppen auf und nahmen an verschiedenen Workshops teil, die von der Gestaltung eines CO2-armen Menüs bis hin zu Tipps für abfallvermeidende Koch- und Zubereitungstechniken reichten. Den Abschluss des Tages bildete ein Gastvortrag zum Thema „Kreislaufwirtschaft in Kommunen – München als Pionierstadt“ von Vanessa Tschapke aus dem Referat für Klima- und Umweltschutz der Landeshauptstadt München. Außerdem gab Tim Langendörfer, Operations Manager bei Circular Republic, einen Überblick über die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft durch Start-up-Innovationen.