Seite wählen

Letzte Woche machten sich 15 Bachelor-Studierende aus unserem Kurs Circular Economy zusammen mit Prof. Dr. Magnus Fröhling und Vanessa Heinrich auf den Weg nach Kopenhagen, um Nachhaltigkeits- und Kreislaufwirtschaftspraktiken in der dänischen Hauptstadt zu erkunden.

🎓 Tag 1:

Unsere Reise begann an der Technischen Universität Dänemarks (DTU), wo wir die Abteilung für Maschinenbau und Bauingenieurwesen und ihren Bereich der absoluten Kreislaufwirtschaft entdeckten. Prof. Tim C. McAloone begrüßte uns und stellte die DTU und ihre Vision für Nachhaltigkeit vor. Prof. Daniela Pigosso führte uns in das Konzept der Rebound-Effekte und ihre bahnbrechende Forschung zur Systemdynamik ein. Postdoc Giovana Monteiro Gomes leitete einen spannenden Workshop zu Ready2Loop, einem innovativen Tool zur Bewertung des Kreislaufwirtschaftsgrades von Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Am Nachmittag präsentierte die leitende Forscherin Ana Teresa Lima CO2NSTRUCT, ein von der EU finanziertes Projekt, das sich auf die Auswirkungen der Kreislaufwirtschaft auf die Klimaschutzmodellierung im Bausektor konzentriert. Außerordentlicher Professor Philip Skov Holding gab wertvolle Einblicke in das kreislauforientierte Bauen und den aktuellen Stand der Bauindustrie in Dänemark. Wir schlossen den Tag mit einer Führung durch das DTU Skylab ab, das Innovationszentrum der Universität, unter der Leitung von Amanda Borup Pedersen.

🏙️ Tag 2:

Wir begannen mit einem Besuch der Technik- und Umweltverwaltung der Stadt Kopenhagen in der Island Brygge 37. Hier erfuhren wir mehr über die ehrgeizigen Pläne der Stadt zur Förderung der Kreislaufwirtschaft, zur Reduzierung der Umweltbelastung und zur Verbesserung des Abfallmanagements. Unsere Tour setzte sich am lokalen Recyclingzentrum Langgade fort, wo die Gemeinschaft effektive Abfallsortierung, Sharing-Praktiken und Reparaturwerkstätten kombiniert.

Am Nachmittag besuchten wir die UN City Kopenhagen, ein sehr nachhaltiges Gebäude, das zehn Agenturen der Vereinten Nationen beherbergt. Nach der Erkundung von Lidkøb, einem innovativen Secondhand-Laden, beendeten wir unsere Tour an der ikonischen Amager Bakke (Copenhill), einer Müllverbrennungsanlage, die die Energieerzeugung aus Abfall mit einer Freizeitanlage kombiniert und einen atemberaubenden Blick auf die Stadt bietet.

Diese intensiven zwei Tage in Kopenhagen boten unseren Studenten unschätzbare Einblicke in innovative Praktiken der Kreislaufwirtschaft und ein tieferes Verständnis der dänischen Nachhaltigkeitslandschaft.

Wir möchten allen, die unser Erlebnis mit ihrem Wissen bereichert haben, und unseren begeisterten Studenten, die mit großem Interesse teilgenommen haben, unseren herzlichen Dank aussprechen. Besonderer Dank gilt Prof. Dr. Magnus Fröhling und M.Sc. Vanessa Heinrich für die Organisation und Förderung dieser unglaublichen Gelegenheit.

♻️ Wichtigste Erkenntnis: Es gibt so viel von anderen Regionen im Kontext der Kreislaufwirtschaft zu lernen. Durch Zusammenarbeit und Innovation können wir Lösungen finden, um die Nachhaltigkeit weltweit und in unserem täglichen Leben zu verbessern.

P.S. Durch die Wahl der Zugreise anstelle des Fliegens haben wir unsere CO2-Emissionen um bis zu 75 % reduziert! 🌱