Seite wählen

Ein Monat intensiver und spannender Forschungsarbeit in Dänemark ist vorbei! Unsere Doktorandin Svenja Klose hat etwas mehr als vier Wochen an der DTU in Dänemark verbracht und dort unter anderem mit Professor Tim McAloone, Professor Daniela Pigosso und Julija Metic zusammengearbeitet. Julija Metic ist ebenfalls Doktorandin, sie durften wir bereits im Mai 2023 bei uns begrüßen. Durch den Austausch profitieren wir von der Expertise der DTU, besonders im Bereich des Designs für Nachhaltigkeit, und können diese mit den Forschungsthemen und quantitativen Ansätzen der Professur Circular Economy (TUM) verbinden.

Der Fokus unserer Zusammenarbeit liegt auf dem Dual-Circularity-Konzept. Bereits im Mai 2022 haben wir im Rahmen der Kollaboration zusammen mit Professor Magnus Fröhling ein Paper auf der Design Conference DESIGN 2022 veröffentlicht. Doch das ist erst der Anfang. Die Dual Circularity eröffnet ein ganz neues Forschungsfeld. Während wir bisher häufig in isolierten biologischen oder technischen Kreisläufen gedacht haben, lenkt die Dual Circularity unseren Blick auf die Möglichkeit, beide Kreisläufe miteinander zu verbinden! – allerdings nur da, wo es auch aus Sicht der Nachhaltigkeit sinnvoll ist…
Hier kommen unsere quantitativen Methoden ins Spiel, denn Design-Strategien innerhalb der Dual Circularity lassen sich gut mit Bewertungsmethoden, wie einer Ökobilanz (engl. Life Cycle Assessment, LCA), überprüfen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der DTU, auf spannende Forschungsergebnisse und viele weitere Gelegenheiten voneinander zu lernen und miteinander zu forschen!