Vom 26. bis 28. Februar fand an der Queensland University of Technology (QUT) in Brisbane ein Workshop statt, an dem Forscher aus bayerischen und Universitäten aus Queensland teilnahmen, darunter auch eine Delegation der TUM Campus Straubing (TUMCS). Der Delegation gehörten TUMCS-Rektor Prof. Dr. Volker Sieber, Prof. Dr. Dominik Grimm (Bioinformatik) und Prof. Dr. Magnus Fröhling (Circular Economy) an. Der Workshop konzentrierte sich auf zentrale Forschungsbereiche wie Additive Fertigung, Gesundheit, KI, Bioökonomie, Energie und Cleantech. In den Diskussionen wurden die gemeinsamen Herausforderungen des Klimawandels, des Verlusts der biologischen Vielfalt und der nachhaltigen Energieversorgung hervorgehoben. Die Kreislaufwirtschaft war ein wichtiges Querschnittsthema. Die jeweiligen Perspektiven von Australien/Queensland und Deutschland/Bayern regten zu Gesprächen über die Zukunft globaler Wertschöpfungsketten im Übergang zur Nachhaltigkeit an. Der Workshop betonte die Zusammenarbeit als Schlüssellösung und zeigte das Potenzial für gemeinsame Anstrengungen bei der Suche nach Lösungen durch den Austausch von Ideen und Fachwissen auf.