Seite wählen

Vom 10. bis 13. Juni 2024 brachte die Lehrveranstaltung Circular Economy Spotlights eine vielfältige Gruppe von Studierenden, Experten und Branchenführern in einer Reihe von spannenden und informativen Sessions zusammen, die an drei Standorten der TUM stattfanden: Straubing, Garching und München.

Die Spotlights-Lehrveranstaltung begann in Straubing mit einem tiefen Einblick in die Prinzipien und Praktiken der Kreislaufwirtschaft. Die Teilnehmer diskutierten dynamisch über die Messung von Nachhaltigkeit bei Prof. Anja Faße, den grünen Kohlenstoffkreislauf bei Prof. Hubert Röder und die direkte Lufterfassung bei Prof. Jakob Burger. Darüber hinaus hatten die Studierenden die Möglichkeit, ihr Wissen über die Kreislaufwirtschaft im Rahmen des Strategiespiels „Make it Circular“ anzuwenden.

In Garching begrüßte Merve Emir die Studierenden, gefolgt von Beiträgen von Finn Brunnenkant und Sebastian Preis über industrielle Kreislaufwirtschaft und Design für Kreislaufwirtschaft. Im Workshop von BORG Automotive Reman, der von Meriem Jerbi und Adrien Delimoy geleitet wurde, erkundeten die Teilnehmer die neuesten Forschungsergebnisse und technologischen Fortschritte in der Kreislaufwirtschaft. Der Tag wurde mit einem Beitrag von Prof. Michael Zäh über die Bedeutung einer nachhaltigen Produktion fortgesetzt und mit Kwy-Note-Vorträgen von Nora Reinbold, David Karl und Lukas Wohlschläger über aktuelle Forschungsprojekte der Kreislaufwirtschaft abgeschlossen.

Der letzte Tag in München war geprägt von eindrucksvollen Präsentationen und Podiumsdiskussionen, die die Integration von Kreislaufwirtschaftskonzepten in Geschäftsmodelle und Politiken betonten. Der Tag begann mit einer Präsentation des Mitbegründers von CIRCULAR REPUBLIC, Niclas-Alexander Mauss, über inspirierende Fallbeispiele von Geschäftsmodellen der Kreislaufwirtschaft in der Praxis. Es folgten Dr. Fabian Barthel von Vytal | The reuse system über Pionierarbeit in der Kreislaufwirtschaft durch Unternehmertum und Forschung, Lina Maria Echeverri-Roeder über Kreislaufstädte und die Potenziale für München als Kreislaufstadt und schließlich Prof. Alwine Mohnen über verschiedene Perspektiven zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft und die Integration von Verhaltenskenntnissen. Aufbauend auf den Erkenntnissen der Woche setzten die Studierenden ihr Wissen in einem engagierten Design Thinking Workshop unter der Leitung von Dr. Christos Chantzaras in die Praxis um.

Wir danken allen Teilnehmern, Rednern und Organisatoren, die diese Veranstaltung zu einem bemerkenswerten Erfolg gemacht haben. Wir freuen uns darauf, unsere Reise in Richtung einer nachhaltigen Zukunft durch kontinuierliche Bildung, Forschung und Zusammenarbeit fortzusetzen.