Seite wählen

Am 26. Oktober 2023 fand am TUM Institute for Advanced Study in Garching die Konferenz „How to improve circular economy in healthcare?” statt.

Svenja Klose hat hier unsere Arbeiten im FUMA-Projekt vorgestellt und an der Panel Discussion teilgenommen. Noch immer stehen der Implementierung zirkulärer Lösungen in der Medizin große organisatorische, technische und rechtliche Hürden im Weg. Allerdings haben die zahlreichen Präsentationen der Konferenz auch gezeigt, dass schon heute viele gute Ideen (und praktische Ansätze) zu einer Implementierung der Circular Economy im Gesundheitswesen existieren.

Der Fortschritt, der innerhalb der letzten Jahre im Bereich Circular Economy for Healthcare gemacht wurde, ist beachtlich. Wenn sich der Trend in dieser Geschwindigkeit fortsetzt, und einige wesentlichen Hürden aufgehoben werden, können sowohl Mitarbeitende im Gesundheitswesen, also auch Patient*innen und die Umwelt davon profitieren. Wir freuen uns, diese positive Entwicklung aktiv mitzugestalten.